Der AWO- Ortsverein Dammendorf
Seit über 10 Jahren gibt es in unserer Gemeinde Dammendorf den AWO- Ortsverein. Am 11. Juni 1998 wurde er gegründet. Die Rentner wurden damals zum Mitmachen aufgefordert, und eine kleine Gruppe Frauen gründete einen Vorstand. Diese Seniorinnen leiteten fortan das Vereinsleben der Ortsgruppe. Drei Mitglieder von ihnen sind heute noch im Vorstand aktiv tätig.
Die 1919 gegründete Arbeiterwohlfahrt in Deutschland hat in ihren Statuten festgeschrieben, für eine reichhaltige Palette von Zielen und Aufgaben in der Jugend- und Sozialhilfe zu wirken und für das Wohlergehen der Senioren einzutreten.
So ist auch unser Vorstand von Anfang an bis heute umsichtig bemüht, für die Rentner des Ortes schöne und nachhaltige Erlebnisse zu schaffen, die das Rentnerleben der hiesigen Senioren bereichern.
Dieses Vorhaben ist in unserer AWO- Gruppe hervorragend umgesetzt.
Jährlich werden Busreisen zu Sehenswürdigkeiten und attraktiven Objekten organisiert. Erwähnenswert sind z.B.
- Besuche in Dresden und anderen Städten
- Stadt- und Dampferrundfahrten in Berlin und im Land Brandenburg
- Besuche im schönen Spreewald, im Harz und in anderen Landschaften
- Fahrten zu anderen attraktiven Orten
Regelmäßig werden bei uns Kultur und Bildung gepflegt und vermittelt. Interessante und sinnvolle Vorträge, in denen Wissenswertes und Neues zu erfahren ist, sind in jedem Jahr Bestandteil des Vereinslebens.
Auch der Sport hat seinen Platz im Jahresplan. Radfahrten, Wanderungen und Kegelabende werden auch im Seniorenalter von uns nicht vernachlässigt, und eine Frauensportgruppe mit wöchentlichen Aktivitäten gehört zum Gesundheitsprogramm.
Humor und fröhliche Geselligkeit sind in unserer AWO-Gruppe häufig zu erleben, besonders aber zur Faschingszeit.
Der AWO- Ortsverein Dammendorf ist mit seinen monatlichen 12 Veranstaltungen im Jahr eine gern angenommene Bereicherung des Rentnerlebens unserer Senioren.
Text und Fotos: Hans Dudek Dammendorf