Das Dorfjubiläum mit der 625-Jahrfeier 2012 in Grunow

Bild 1: Das schöne Grunow-Dammendorfer Wappen
Bild 2: Festeröffnung an der Kirche
Bild 3: Der Frankfurter Gospelchor
Bild 4: Christoph Kreide bei der Orgelsanierung
Bild 5: Festumzug mit historischer Kleidung
Bild 6: Traktorenkorso
Bild 7: Die Bürger mit ihren Trachten auf der Bühne
Bild 8: Die Hauptbühne mit einem vielseitigen Programm

 

Wie schon im vergangenen Jahr bei der 525- Jahrfeier 2011 in Dammendorf konnte diesmal die Bürgermeisterin mit ihrem ausgewählten Festkomitee wieder ein grandioses Dorffest organisieren.Sehr viele Gäste kamen von überall, viel mehr als Einwohner in der Gemeinde.

Es wurde viel geboten an den drei Festtagen, historisches Geschehen aufbereitet, Attraktionen, musikalisches und lustiges Treiben,Schaustellungen,Sportliches, reichliche Gelegenheiten zum Essen und Trinken, Musik und Tanz bis in die Nacht.

Freitag:

Festlicher Eröffnungsabend in der evangelischen Kirche. Viele Gäste. Die Kirche konnte sie kaum fassen. Die Bürgermeisterin, Katharina Staar, erinnerte in ihrer Festrede an die Bedeutung der Rückbesinnung an die Vergangenheit und für den Blick in die Zukunft, und sie dankte allen Beteiligten für die Vorbereitung und Durchführung des Festes. Ehemalige Pfarrer von Grunow erinnerten an vergangene Zeiten.Der Frankfurter Gospelchor erfreute die Gemüter und sorgte für eine besinnliche Stimmung. Frau Sobolewski von der Schlaubetaler Einkaufsquelle versorgte die Gäste mit Imbiss und mit Getränken zum fröhlichen Anstoßen. Ein gelungener schöner Festauftakt.

Viele Wochen vorher wurde die schon vergessene 162 Jahre alte Kirchenorgel in fleißiger Arbeit von Herrn Christoph Kreide aus Oelsen restauriert. Pünktlich zum Jubiläum konnte diese nach über 40 Jahren wieder zum Klingen gebracht werden. Sebastian Rückheim vom Heimatverein Dammendorf präsentierte rechzeitig zum Fest seine interessante Festschrift.

Samstag

Ein ereignisreicher Festtag zum Jubiläum!Viele Menschen bestaunten schon am Vormittag den bunt geschmückten Traktorenkorso, angeführt von der fröhlichen Gruppe Grunower Bürger in ihren historischen Kostümen. Die Fotoapparate blitzten nur so rechts und links der Straße bei dieser attraktiven Show.

Auf der großen Bühne gab es den ganzen Tag bis in die Nacht hinein ein buntes Festprogramm:

- der Frauenchor „ Contabile“

- die Popgruppe Sakura

- das Mixdorfer Schlaubegetümmel

- die Sängerinnen Denise Schydlo, Anette Köhne, Lysann Kursawe

- die Oelsetaler Schlauberger

- Martina Bergholz mit viel Humordarbietung

Viele Stände waren in der Festmeile aufgebaut, und die zahlreichen Händler boten ihre Artikel an.Kleine und große Leute konnten sich sportlich betätigen, vorbereitet vom Grunower Sportverein.

Am Abend erfreuten sich die Grunower und ihre Gäste beim Festtagstanz mit der Kapelle“Mastermind“ und bei der Show der Grunower „Dancing Queens“.

Sonntag

Die Schlaubetaler Musikanten erfreuten wieder viele Besucher beim Frühschoppen. Auf der Bühne sah man den Auftritt der „ Freetime Linedancer“. Der Quiz vom Vortag wurde ausgewertet.

Das 3- tägige Fest zum 625- Jahr- Jubiläum in Grunow war für die Gemeinde ein gelungenes, schönes Erlebnis. Die Bürgermeisterin bedankte sich im Namen ihrer Bürger bei den vielen Helfern, Spendern und den Akteuren für die Unterstützung.

 Text und Fotos: Hans Dudek, Dammendorf

 

 

Das Grunower Dorffest 2013

Zuhörer bei der Ansprach
Bürgermeisterin und Prominente, Eröffnung
Die ersten Radler sind bereit
Grunow- Reudnitz beim Fußball- Turnier

Vom 30.August bis 01.September 2013 feierten die Grunower erneut ihr traditionelles Dorffest

Freitag, 30.August

Wie im Vorjahr zum Jubiläum gab es am Abend wieder einen attraktiven Höhepunkt. Vor zahlreichen Gästen trat der beliebte Gospelchor "Haevenly Voices" in der Grunower Fachwerkkirche auf.

Samstag, 31.August

Feierliche Einweihung des neuen Radweges Grunow - Schneeberg.Bei musikalischer Umrahmung und mit Getränkeversorgung erlebten zahlreiche Gäste, wie ein weiteres Highlight der Infrastruktur der Öffentlichkeit übergeben wurde. Die Bürgermeisterin und prominente Gäste der Region zerschnitten das Band zur Eröffnung und Übergabe. Den Bauleuten und Finanzierern wurde herzlich gedankt.

Am Nachmittag gab es ein Fußballturnier mit regionalen Vereinen, organisiert vom Grunower FC 2010 e.V. Für die kleinen Grunower gestaltete die Kita "Schlaubetaler Waldflöhe"  beliebte Kinderspiele, und in der Sprungburg konnten sich alle herzlich amüsieren und austoben. Eine gute Versorgung der Besucher mit Kaffee und Kuchen vom AWO- Ortsverein, mit Gegrilltem und mit Getränken gehörte zum Fest. Der Erlös vom Bücherstand kam der AWO zugute. 

Am Abend spielte die beliebte Discothek "Blue moon" zum Tanz

Text: Hans Dudek, Dammendorf

Fotos: Sebastian Rückheim, Grunow



nach oben