Senioren- Weihnacht 2013

Festlichkeit in der Kirche
Eröffnung durch die Bürgermeisterin
Vortrag der Weihnachtsgeschichten
Die "Schlaubetaler Waldflöhe"
Festlicher Saal mit Kabarettprogramm

Frohe Stimmung in der Adventszeit überall, geheimnisvolles und hektisches Treiben. In jedem Jahr feiern die Grunower und die Dammendorfer Rentner getrennt in ihrer Gemeinde das Weihnachtsfest, schon viele Jahre so.

Im Dezember 2013 gab es wieder so eine Feier. Es war aber diesmal eine besondere, eine andere außergewöhnliche. Der Gemeinderat und die Bürgermeisterin haben die Rentner beider Gemeindeteile erstmals in die evangelische Fachwerkkirche in Grunow eingeladen.

War das ein gewagtes Unterfangen? Zahlreiche widersprüchliche Diskussionen gab es im Vorfeld in beiden Gemeinden, mit Befürwortung einerseits, aber auch mit teilweise ablehnenden, abwertenden Vorwürfen, herrührend aus früheren konträren Haltungen der beiden Gemeindeteile. Ein Lob den Veranstaltern zum Versuch, neue moderne Wege zu gehen, die beiden Gemeinden auf gute Art zusammenzuführen.

Und es gab in der Kirche ein schönes Fest, gut vorbereitet und sehr feierlich ausgestaltet. Zahlreiche Rentner aus beiden Gemeinden waren der Einladung gefolgt. Im warmen großen Kirchenraum saßen die Senioren an langen festlichen Tafeln. Besinnliche weihnachtliche Orgelmusik nach der Eröffnung durch die Bürgermeisterin führte alle in frohe Stimmung.

Frau Sradnik trug interessante Weihnachtserzählungen vor. Dann erschallte der Raum unter ihrer Leitung mit den festlichen Liedern, von den Senioren gesungen und mit der Orgel begleitet. Für die zahlreichen Omas und Opas brachten die kleinen Enkelkinder von der Grunower KITA, die „Schlaubetaler Waldflöhe“, mit frohen Liedern und Gedichten Freude herüber, und sie erweckten den ganzen Stolz bei den Großeltern. Man konnte es an ihren Gesichtern sehen.

Dann kam der Höhepunkt des Abends. Die Senioren konnten nun viel schmunzeln und lachen, denn das Kabarett , die Eisenhüttenstädter „Blitzrichter“ erfreuten alle mit ihrem sehenswerten, satirischen Programm, für das sich die Teilnehmer mit viel Beifall bedankten.Frau Sobolewski von der Grunower Verkaufsstelle „Schlaubeperle“ und ihre Helfer waren insgesamt gute Gastgeber. Zur Kaffeezeit und zum Abendbrot wurden alle gut bewirtet, die Rentner waren satt und zufrieden.

Der von der Gemeinde organisierte Fahrdienst für die Dammendorfer funktionierte prima.

Man kann es nur weitersagen, die gemeinsame Weihnachtsfeier der Senioren in der Grunower Fachwerkkirche war ein gelungenes schönes Fest !

Text und Fotos: Hans Dudek, Dammendorf

 



nach oben