Die Kita "Schlaubetaler Waldflöhe"

Die KITA im Fließweg

Sogar ein eigener Wagen mit Aufschrift
Gemeinsam mit den Eltern im Wald
Ostern 2014: natürlich mit Osterhasen
Betrachten der Ostergeschenke
Kindertagsfahrt nach Krügersdorf
Jubiläum: Piratenauftritt
Frohe Gesichter beim Team
Auftritt in der Kirche bei den Rentnern
Die Frauen der AWO in der Küche

Eine Kindertagesstätte mit Format

Schon an der Hauptstrasse in Grunow, an der B 246, steht ein Hinweisschild: KITA Waldflöhe. Noch 100 Meter Weg. Dort in den Fließweg bringen die Eltern jeden Morgen ihre Sprösslinge, in diese KITA. Und sie können sorglos zur Arbeit fahren, sicher in dem Wissen, diese Grunower Kindertagesstätte ist ein hervorragender Ort für die Kleinen. Zum Team gehören die Kindergärtnerinnen Loretta, Ela, Monique, Katja, der hauseigene Koch Christoph und der Hausmeister Gero. Die Kita wird von Frau Lorette Murau geleitet. Es ist ein sehr schönes, abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm im ganzen Jahr, das angeboten wird. Für die Kleinen ist immer etwas los. Darauf sind die Teammitglieder stolz, und die Eltern wissen es zu würdigen.

 Geburtstagswoche zum 2- jährigen Jubiläum Mit einem gut vorbereiteten interessanten Programm wurde mit den Kindern und ihren Eltern gefeiert. Schmink- und Schmücktag, Hüpfburg, Ausflug, großes Picknick u.a. waren schöne Ereignisse in der Woche. Der Höhepunkt war am 05.09. der große Festtag mit Familie und Gästen. Es wurde gratuliert, gesungen, gespielt, Geschenke für Groß und Klein verteilt, auf dem Pferd geritten, ein Pirat war eingeladen und trat auf. Ein schönes Fest für alle Beteiligten.

Besondere Ereignisse für die Kleinen. Die Kindergärtnerinnen der KITA fördern auch die kulturelle und musische Ausbildung der Kleinen. Sie üben Programme ein und bereiten ihre Sprösslinge sogar auf Auftritte in der Öffentlichkeit vor. Ein Höhepunkt war der Auftritt bei der Rentnerweihnachtsfeier der Gemeinden Grunow und Dammendorf in der Grunower Kirche. Bei schönem Wetter können sich die Kinder unter Aufsicht und mit guter Betreuung auf dem eigenen Spielplatz tummeln. Es besteht ein gutes Verhältnis zwischen der KITA und den Eltern. Oft sind die Väter, Mütter oder die Großeltern bei Veranstaltungen mit dabei. Lobenswert ist die Beziehung mit dem Ortsverein der AWO.Bei gemeinsamen Zusammenkünften basteln und singen die Kinder für die Rentner, und diese zeigen sich mit Speisen und Gebackenem für die Kleinen erkenntlich.Ein richtig gutes,gegenseitiges Unterstützen zeichnet diesen Kontakt aus. Alle 3 Monate, nach Bedarf auch öfter, treffen sich die Erzieherinnen und die Elternvertreter zur Beratung und zum Erfahrungsaustausch. 32 Kinder im Vorschulalter haben eine hervorragende Bleibe in der Kindertagesstätte „Schlaubetaler Waldflöhe“ im Herzen des Schlaubetals. 

Wird fortgesetzt

Text und Fotos: Hans Dudek, Dammendorf

 



nach oben