03.05.2020

Bürgermeister Bruno Blasche

Bruno B. beim ruhigen Studium
Beim öffentlichen Auftritt sein Liedvortrag
Sportlerheim und Gemeindehaus
Grunower Dorfkirche
Das Feuerwehrhaus
Friedhofshalle
Kindergarten
Die Bundesstraße als Ortsdurchfahrt

Im Jahre 2020 ist der ehemalige Bürgermeister von Grunow, Bruno Blasche, schon 88 Jahre alt. Jeder kennt ihn im Dorf, er ist ein geachteter Bürger der Gemeinde. Viele Jahre, von 1990 bis 2008, war er ehrenamtlicher Bürgermeister, und sein erfolgreiches Wirken in seiner aktiven Zeit vor dem Renteneintritt brachte ihn zu dieser Achtung. Stets hat er sich für die Bürger im Dorf eingesetzt, für die Verbesserung der Lebensbedingungen und der lokalen Verhältnisse. Es gab mitunter auch Schwierigkeiten, Baumaßnahmen und ähnliches durchzusetzen und zu beenden. Bruno B. war ein Kämpfer. Er ließ in seinem Wirken nicht locker, bis geplante Vorhaben erfolgreich fertig wurden.

In frühen Jahren arbeitete er als gelernter Zimmermann und brachte es nach einem Studium zum ausgebildeten Techniker der Bauindustrie.

Stets begleitete ihn in seinem Leben seine Neigung und Begeisterung zum Sport. Er war Radrennfahrer, Fußballer und Leichtathlet. In Grunow gründete er mit anderen Sportlern die BSG " Traktor " Grunow, in der er selbst Fußball spielte. Eine zweite beachtenswerte persönliche Seite ist seine Liebe zur Musik. Schon in früher Jugend spielte er verschiedene Instrumente, Ziehharmonika, Akkordeon, Trompete und Fanfare. Mit Musik und Gesang will er heute noch als Rentner die Menschen erfreuen. Mit seiner guten Stimme singt er auf der Bühne und im Saal vor großem Publikum, und er erntet immer viel Beifall. Seine Liedtexte dichtet er selbst. Auffallend sind es vor allem Songs mit Heimat verbundenem Inhalt.

Stets war Bruno B. gesellschaftlich aktiv tätig. Zusammen mit verschiedenen Gremien und Mitarbeitern konnten in seiner Zeit umfangreiche Projekte erfolgreich durchgeführt werden. Der Ausbau der Bundesstraße B 246 als Ortsdurchfahrt war ein großartiges Pilotprojekt. Bei weiteren Baumaßnahmen hatte er ebenfalls Anteil, wie z.B. die komplette Sanierung der maroden Dorfkirche, der Friedhofshalle mit erfolgtem Anbau, und einzelner Miethäuser. Es wurden der Kindergarten und das Feuerwehrhaus neu gebaut und die Ortsfeuerwehr mit modernster Technik ausgerüstet. Das Sportgebäude am Sportplatz wurde saniert und zum Dorfgemeinschaftshaus erweitert. In Grunow

gründete Bruno B. mit anderen Senioren den AWO- Ortsverein und den Seniorenbeirat in der Region.

Rundum kann dem so erfolgreichen ehemaligen Grunower Bürgermeister eine gute, uneigennützige, gesellschaftliche Arbeit für die Bürger bescheinigt werden.

Diese Webseite in der Grunow- Dammendorfer Homepage im Internet soll eine Würdigung sein und Dank für sein Wirken.

Text und Fotos: Hans Dudek, Dammendorf



nach oben