Das Dorfjubiläum mit der 525-Jahrfeier 2011

Bild 1: Die interessante Indianershow beim Fest
Bild 2: Auffällige Werbung schon lange vor dem Fest
Bild 3: Der Seniorenchor singt die Grunow- Dammendorfer Hymne
Bild 4: Historische Modenschau auf der Festbühne
Bild 5: Darstellendes Rollenspiel der Eisenhüttenstädter Schüler
Bild 6: Der neue Fahnenmast mit der Flagge und dem Grunow-Dammendorfer Wappen
Bild 7: Der neue Wegweiser im Dorfzentrum
Bild 8: Ein Erlebnis für Groß und Klein, die Indianer-Show
Bild 9: Kremserfahrten der Reitschule Korn, immer voll besetzt
Bild 10: Königin Luise von Preußen im Jahre 2011 in Dammendorf
Bild 11: Unser schönes Wappen an allen Ortseingängen

 

Die Dammendorfer Bürger hatten im Juni 2011 ein ereignisreiches Wochenende. Über 500 Gäste kamen in unseren kleinen Ort an der B 246, und sie erlebten ein schönes Fest.

Überall wurde danach gelobt, was die Dammendorfer auf die Beine gestellt hatten. Einige Monate vorher schon kamen die Mitglieder des Festkomitees zur Beratung und Planung in regelmäßigen Abständen zusammen.

In einer geduldigen Sammel- und Spendenaktion, durchgeführt von den Mitgliedern des Fest-

komitees und der Bürgermeisterin konnte unsere Gemeinde unerwartet eine hohe Geldsumme zusammentragen, was die Finanzierung des umfangreichen Festprogramms ermöglichte.

Am Vorabend des Jubiläums wurde vor zahlreichen geladenen Gästen und Dammendorfer Einwohnern das Fest feierlich eröffnet. Junge Leute aus dem Ort präsentierten einen eigenen Film über die historische Geschichte und Entwicklung unseres Dorfes. Der frisch gegründete Chor der Senioren der AWO umrahmte mit der eigenen Grunow- Dammendorfer Hymne die festliche Veranstaltung und erhielt dabei viel Beifall.

Am Haupttag des Festes gab es ein umfangreiches Bühnenprogramm, eine Show mit Tanz, Attraktionen, Gesang und Humor sowie einer historischen Modenschau, gestaltet von Dammendorfer Bürgern. Der berühmte Heidereiter mit seinem Heideläufer war selbstverständlich in historischer mittelalterlicher Kleidung mit von der Partie.

Mitglieder des Heimatvereins und weitere Bürger der Gemeinde, Jung und Alt, beteiligten sich an dem mittelalterlichen Spektakel, 30 Personen an der Zahl. Den ganzen Tag über waren sie in ihren Kostümen zu sehen.

In der umfangreichen Festmeile war für jeden Gast etwas dabei.Die vielen Stände für das leibliche Wohl, die Attraktionen der zahlreichen Schausteller sorgten bei Groß und Klein für gute Stimmung. Ein Mitglied des HV erfreute viele Kinder an ihrem Schminkstand. Auf dem alten Schulhof hinter dem Museum lockten Eisenhüttenstädter Schüler mit ihrem darstellenden Rollenspiel mit historischen Episoden aus der Dorfgeschichte viele interessierte Zuschauer an.

Der Vorsitzende unseres Heimatvereins hatte mit seinen zahlreichen Helfern großen Anteil an der Präsentation und Aufstellung des neuen Fahnenmastes mit der Dammendorfer Fahne und dem neuen Wappen. Zwei attraktive, holzgeschnitzte, farbige Wegweiser am Dorfplatz und an der alten Eiche am Denkmal zeugen von der liebevollen, fleißigen Arbeit der Vereinsmitglieder, eigens für das Fest neu aufgestellt.

Die kleine attraktive Eisenbahn und die Stände der Schausteller Fam. Harter aus Finsterwalde sowie die Indianer- Show von Steffen Kunzke aus Beeskow lockten Kinder und ihre Eltern an und bereiteten viel Vergnügen.

Die Reitschule Korn aus Bornow belebte das Fest mit seinen zahlreichen voll beladenen Kremserfahrten und mit dem beliebten Kleinpferdreiten. Eine besondere Schau bot sie den Festteilnehmern mit dem Auftritt einer Dame in historischer Kleidung der Königin Luise von Preußen, hoch auf weißem Ross, für alle Fotografen eine Augenweide.

Am alten Dorfplatz, an der historischen Dammendorfer Eiche, bestaunten die Gäste die Vorführungen der Groß- Lindower Kienbuben.

 Am 3.Festtag gab es den musikalischen Sonntags- Frühschoppen. Wieder waren zahlreiche Stände zur Versorgung geöffnet, und viele Besucher kamen abermals. Frohe Stimmung wurde durch den Auftritt der Schlaubetaler Musikanten erzeugt. Weitere Attraktionen wie eine Kindermodenschau, das traditionelle Fest- Quiz mit den Auszeichnungen und die Auswertung und Honorierung zum 2. Fotowettbewerb erfolgten dabei.

Anlässlich des schönen Dorfjubiläums präsentierte sich die Gemeinde Dammendorf mit ihrem neuen eigenen, schönen Wappen. An allen Zufahrtsstrassen und Ortseingängen ist das Wappen aufgestellt, schon vorausschauend so gestaltet für das nächste Jubiläum der Gemeinde Grunow im Jahre 2012 bei der 625- Jahrfeier.

Unser neues Wappen Grunow- Dammendorf:

Es symbolisiert: - Das Flüsschen „Demnitz“, das beide Gemeindeteile miteinander verbindet.

- Das Johanniterkreuz, das Zeichen des Johanniterordens im16. Jahrhundert, unsere Gemeinden im damaligen Ordensgebiet

- Das Hirschgeweih als Zeichen für die jahrhundertealte Jagd in der Region

Die 525- Jahrfeier unserer Gemeinde Dammendorf war ein wunderschönes dreitägigesFest. Im Namen der Bürgermeisterin gilt der besondere Dank den Mitgliedern des Festkomitees für ihre gute Vorbereitungsarbeit, den vielen Spendern für die finanzielle Unterstützung sowie den zahlreichen Helfern aus der Gemeinde, die vor und beim Fest aktiv tätig waren.Ein Dankeschön gilt auch dem hiesigen Heimatverein und dem AWO- Ortsverein Dammendorf.

Achtung ! Jubiläumsfeier zu spät !

Die Dammendorfer Bürger feierten mit ihren vielen Gästen im Jahre 2011 das 525- Jahrjubiläum zu spät ! Neueste Recherchen ergaben, dass die Ersterwähnung der Ortschaft Dammendorf schon 14 Jahre früher war, als im Kurfürstlichen Lehnbrief von 1486. Tatsächlich ist unser Dorf schon 1472 in historischer Schrift erstmals erwähnt worden. Aufgefunden wurde es bei weiteren Recherchen von Tobias Preßler am 23.02.2012 im Brandenburgischen Landesarchiv Potsdam. Danach ist Dammendorf im Jahre 2011 nicht 525 Jahre, sondern schon 539 Jahre alt gewesen. Die offizielle Jubiläumsfeier war 14 Jahre zu spät und hätte schon 1997 stattfinden müssen. Ein seltsames Versehen, das aber niemand ahnen konnte ! 

Eine Kopie der originalen Urkunde aus dem Jahre 1472 ist im Heidereiterei- und Forstmuseum in Dammendorf ausgestellt.

Quelle: Brandenburgisches Landeshauptarchiv Potsdam. Aufgefunden von Tobias Preßler, HV Dammendorf, am 23.02.2012 in Repositur 37 "Herrschaft Friedland", Urkunde Nr.6

Text: Hans Dudek, Dammendorf

 

 

 

 



nach oben