Der Dammendorfer Ortslehrpfad
In den Sommermonaten sieht man in der Gemeinde häufig unbekannte Gäste. Es sind die Wanderer und Radtouristen und die Besucher des hiesigen Heidereiterei- und Forstmuseums. Das beliebte Schlaubetal ist der große Magnet für die Naturfreunde, für die Sport- und Erholungssuchenden.
Seit einigen Jahren schon treffen die Besucher auf die auffälligen großen Schautafeln des Ortslehrpfads.
Der Vorsitzende des Heimatvereins und Revierförster unseres Dorfes, Ralf Hartwig, ist der Organisator und Hauptakteur bei der Errichtung des Lehrpfades. Mit einer aufwendigen, langen Arbeit bei der Erkundung der alten historischen Schriften in den verschiedensten Archiven konnte er umfangreiches Material über die Geschichte unseres Heimatortes und der Region zusammentragen und aufarbeiten. Mit Unterstützung seiner Helfer wurden 10 ansehnliche Schautafeln hergestellt und in der Gemeinde an Gebäuden aufgestellt, die eine historische, bedeutende Geschichte in der Vergangenheit für die Menschen hatten. Mit den interessanten und sehr informativen Darstellungen, mit alten Fotos aus früherer Zeit, wird dem interessierten Besucher, der sich die Zeit zum Lesen und anschauen nimmt, die Geschichte des Ortes und speziell des Gebäudes vermittelt und aus dem Leben der Bürger in früherer Zeit berichtet.
Mitglieder des Heimatvereins bieten bei Veranstaltungen in der Gemeinde, bei Besuchen des Museums und für angemeldete Besuchergruppen gern Führungen auf dem Ortslehrpfad an.
Weitere Objekte und Schautafeln im nachfolgenden Bildbericht
Text und Fotos: Hans Dudek, Dammendorf