Das Dammendorfer Erntefest 2012

Bild 1: Strohpuppen und Wappen an der Bundesstrasse
Bild 2: Unsere Strohpuppen werben zum Fest
Bild 3: Fleißige Helfer beim Kronebinden
Bild 4: Versorgung der Helfer
Bild 5: Geschafft ! Die fertige Erntekrone

Vom Wiederbeginn zur Tradition ?

Es gab schon früher in den 50er und 60er Jahren sicher in Dammendorf Erntefeste. Manchmal wird hier und da noch ein altes Schwarz- Weiß- Foto im Pappkarton gefunden, das dies beweist. Leider sind solche Dorfereignisse über die Jahre eingeschlafen.Der Heimatverein hatte die Idee, solch eine Tradition wieder ins Leben zu rufen.

Am 1.September 2012 feierten die Dammendofer Bürger mit ihren vielen Gästen das 1.Erntefest.Mit Stolz sagen die Veranstalter: Es war ein gelungenes, schönes Fest.Sie glauben, dass es vielleicht zukünftig regelmäßig zur Tradition wird.Mit ansehnlichen Plakaten und Pressemitteilungen hatten die Verantwortlichen vorweg geworben und Bürger und Gäste eingeladen.Auch Erika und Paul, unsere bunt geschmückten und angezogenen Strohpuppen am Rande der Bundesstraße, saßen dort schon eine Zeit lang vorher auf der Bank und machten auf das Erntefest aufmerksam.Der Heimatverein,der AWO- Ortsverein,die Feuerwehrleute und die Bürgermeisterin mit ihrem Gemeinderat fühlten sich für die Vorbereitung und Durchführung des Festes verantwortlich.

Am Vortag trafen sich Helfer und Schaulustige zum Binden der Erntekrone.In gemütlicher,froher Runde gab es mit Imbiss und Getränken viel Spaß für alle Beteiligten. Die Gaststätte hatte eine deftige Kartoffelsuppe und Schmalzstullen angeboten. Der Tag des Erntefestes begann am Vormittag mit einem ausgeschriebenen Beach- Volleyball- Turnier.Fünf Mannschaften beteiligten sich, und die Fußballer vom Grunower Sportverein e.V. gingen als Sieger hervor.Die Feuerwehr-Leute hatten das Turnier gut vorbereitet und geleitet.  An diesem schönen Septembertag wurde den Gästen und den Einwohnern viel geboten. Die Frauen des AWO- Ortsvereins und des Heimatvereins versorgten die Leute zur Kaffeezeit mit reichlich selbst gebackenem, schmackhaften Kuchen und Kaffee. Wer lieber was Kräftigeres brauchte, konnte am Cateringstand für sein Wohl sorgen, sich mit Wildschweinbraten vom Ofen oder mit frisch geräucherten Forellen oder Aal vom Fischer beköstigen. Auch für Getränke war von der Gaststätte ausreichend gesorgt.

Viel Interessantes wurde für die Kinder geboten. Der Vorsitzende des Heimatvereins legte selbst Hand mit an und führte mit den Kleinen spaßige Spiele und Wettbewerbe durch, und er zeigte und erklärte den Mechanismus alter Erntemaschinen aus vergangener Zeit. Das gefiel den Zuschauern sehr, sieht man doch so etwas nicht alle Tage. In der Wichtelwerkstatt konnten die interessierten Kinder unter Anleitung von HV- Mitgliedern Spaß am Basteln, Malen, Modellieren haben.

 

Zum 1. Erntefest gab es den gern angenommenen 3.Fotowettbewerb der Gemeinde. Über 50 sehr schöne Fotos wurden zum Motto: „ Tiere im Schlaubetal „ eingereicht. Unsere Bürger und Gäste konnten abstimmen und „ ihr „ schönstes Foto wählen. 132 Leute beteiligten sich daran. Somit konnten vom Heimatverein die Siegerfotos präsentiert und den Fotografen schöne Sachpreise überreicht werden.

Sieger: Foto „ Hundstage“ 

2. Platz: Foto „ Meisenjungen im Nest „ 

3. Platz:   ( wird nachgetragen )

Am Rande des Festplatzes gab es eine interessante Schau: Man konnte staunen, wie mit der uralten Motorsäge von einst gezielt, genaue Holzscheiben von den dicken Baumstämmen abgetrennt wurden.Unser Stellmacher und Hobbybastler aus Dammendorf war wieder mit seinem Stand dabei, und die Besucher konnten allerlei Gebrauchsgegenstände mit Qualität aus gutem Holz kaufen.Bis zum Abend saßen Einwohner und ihre Gäste im Festzelt. Sie erfreuten sich an der schönen stimmungsvollen Musik der Schlaubetaler Musikanten.Dann ging es aber erst richtig los. Die Discothek " Bluemoon "ließ dann das 1. Erntefest mit ihren flotten Rhythmen und Melodien mit dem Tanz im Freien bei schönem Wetter bis spät in die Nacht hinein ausklingen.

 Text und Fotos: Hans Dudek, Dammendorf

Bild 6: Die Siegermannschaft beim Beachvolleyball
Bild 7: Der Förster mit Frau leiten Kinder zum Spielen an
Bild 8 : Das Gehen mit den Stelzen muss geübt werden
Bild 9 : Auch Erwachsene beim Schubkarren- Lauf
Bild 10 : Traktorenkorso unter Polizeischutz


nach oben