Der Sommersonnenwende - Abend

Die nette Einladung an die Bürger
Die "Schirmherren" des Festes, Birgit und Jens Roggan
Die hübschen Frauen in ihrer Festkleidung und mit dem Kopfschmuck
Hier wird der schöne Kopfschmuck gebastelt
Schon zeitig der belebte Festplatz
Der Festplatz mit fröhlichen Menschen
Entspannung an den Tischen, plaudern, lachen, erinnern
Fam. Roggan fleißig beim Waffelbacken
Der interessante Honigstand von Eddi Hantelmann
Sogar die ältesten Bürger waren dabei. Alle Achtung !
Selbst der berühmte Wikinger kam aus dem hohen Norden
Die Musiker sorgten für Stimmung bis in die Nacht
Steffen Kraft und Benny Roggan riefen alle auf zum Mitsingen
Wer es nötig hatte, ging in die Waldtoilette

Einige rührige Leute im Dorf hatten die Idee, sich zur Sonnenwende 2022 zu treffen und diese zu feiern. So erhielten die Bürger der Gemeinde in ihren Briefkästen die nette Einladung zur Feier.

Am 21. Juni 2022 hatte die Sonne die größte Mittagshöhe erreicht. Zu dieser Zeit herrschten auf der Nordhalbkugel der Erde der längste Tag und die kürzeste Nacht des Jahres. Somit begann an diesem Tag der astronomische Sommer. Ein Grund zum Feiern !

Zahlreiche Bürger folgten dem Aufruf, und sie kamen mit erwartungsvollen, frohen Gesichtern und guter Laune zur Festwiese. Schon zum 2. Mal wurde der Sommersonnenwende - Abend in Dammendorf begangen.

 

Die Organisatoren hatten das Fest gut vorbereitet. Fleißige Helfer bei den umfangreichen Tätigkeiten waren Susanne Jordan, Christian Lotzkat, Markus u. Caroline Paschke, Jens Klawikowski, Axel und Katrin Karge, Jens und Birgit Roggan, Maik Schippe.

 

Die Versorgung klappte gut. An den Ständen gab es reichlich zu essen und zu trinken. Der Festplatz war würdig und ringsum bunt beleuchtet.Frauen und Mädchen hatten sich festlich gekleidet.

 

Der Sommersonnenwende- Abend war wieder, wie schon im Vorjahr, ein schönes Ereignis in der Gemeinde. Den Organisatoren gilt die volle Anerkennung.

Text und Fotos: Hans Dudek, Dammendorf



nach oben