Weihnachts- Lagerfeuer 2022

Gründliche Vorbereitung am Tage
Reger Betrieb am Vormittag
Die Feuerwehr hatte schon gut vorbereitet
Genügend Vorrat für die Feuerschalen
Am Abend dann festlich geschmückte Zelte
Sehr viele Besucher am Feuer...
... und an den Feuerschalen
Die festlich dekorierten Zelte ...
... zum Verweilen und zum Kauf schöner Artikel
Der Weihnachtsmann durfte nicht fehlen
Starker Andrang beim Versorgungszelt
Große Anerkennung den Musikanten

Traditionell wurde in Dammendorf zum Weihnachts- Lagerfeuer eingeladen. Durch die Initiative der Gemeinde, der Freiwilligen Feuerwehr Dammendorf, der Speisen- Getränkeversorgung Karge und der Kartoffelbäckerei Paschke gelang diese weihnachtliche Veranstaltung. Einige rührige Dammendorfer bereicherten das Fest mit ihrem kleinen Weihnachtsmarkt und einem tollen Kuchenbasar.

 

Die Feuerwehrleute der Dammendorfer Ortswehr zündeten bei Beginn der Dunkelheit das Feuermaterial und bald loderte eine gewaltige Flamme, an der sich dann in gesichertem Abstand viele Besucher wärmten, denn es war schon recht winterlich kalt geworden. Rings um die kleinen Feuerschalen konnte man auf Bänken sitzen und sich ebenfalls bei froher Unterhaltung wärmen.

 

Sehr viele Besucher waren an diesem Sonnabend zum Adventfeuer gekommen. Auf der Straße zum Festplatz war kein einziger Parkplatz mehr für spätere Gäste zu finden. Das hatte Dammendorf beim winterlichen Feuer noch nie erlebt.

 

Wer Durst oder Hunger hatte, wurde reichlich versorgt mit Getränken und Imbiss, auch mit dem beliebten, selbstgebackenen Kuchen. In den festlich geschmückten Zelten gab es für Interessierte schöne Kunstgewerbeartikel und schmackhafte Leckerbissen zu erwerben. Die Schlaubetaler Musikanten sorgten trotz der niedrigen Temperaturen im offenen Zelt für gute Musik und Stimmung . Bei so viel Können im Umgang mit den Instrumenten können diese gar nicht einfrieren.

 

Für so ein gelungenes Event im Dorf kann die Gemeinde den Organisatoren nur alle Achtung und Dank aussprechen !

 

Text und Fotos: Hans Dudek, Dammendorf

 

 



nach oben