Indianer in Dammendorf
Im Sommer des Jahres 2018 - Hau, die Indianer kamen nach Dammendorf ! Waren es Cherokeesen, Apachen, Sioux, Pueblos oder Delawaren ? Nein- es waren heimische "Nordamerikaner" aus Beeskow.
Der Indianerfreak aus Beeskow, Steffen Kunzke, hatte mit seiner Frau und seiner Tochter Gäste und Zuschauer zu einem Indianertreffen auf der Wanderreiterkoppel in Dammendorf eingeladen. Viel Spaß hatten alle Teilnehmer an den zwei Tagen, am 29. und 30. September. Besonders die Kinder konnten sich beim Bogenschießen, Reiten und bei anderen Wettspielen üben, und sie lernten nicht wenig über das Indianerleben. Eine gelungene Veranstaltung durch die Familie Kunzke, die uneigennützig und mit Freude ein schönes Erlebnis gestalteten. Vielleicht auf eine Wiederholung später. - Hau kola - Akita`mani`yo - Ya àt`eeh -Mani wastete yo !
Text und Fotos: Hans Dudek, Dammendorf
Wanderreiten im Schlaubetal
10. November in Dammendorf
Schönes Wetter an diesem Novembertag. Monika Haker vom Jugendwaldheim Müllrose mit ihren geladenen Reitern und Pferden auf der Wanderreiterkoppel in Dammendorf. Jüngere und ältere Gäste, Reitsport begeisterte Menschen, wollten den erlebnisreichen Wanderritt mit ihrem Lieblingspferd durchs Schlaubetal begehen. Nach Pflege, Futtereinnahme, Aufsatteln und Aufstellung zum Ritt ging es los, mit einer stattlichen Zahl von 16 Reitern.
Eine sehr schöne Tradition, die Monika Haker schon viele Jahre pflegt.
Text und Fotos: Hans Dudek, Dammendorf