Wo ist Benni Roggan ?

Benni (re) mit Museumsfreund
Musikalische Umrahmung der Museumsnacht
Benni mit Trecker am Maschinenpark
Benni mit seinem Trecker
Der "Künstler" bei der Arbeit
Benni mit Porträt
Porträt von der Country-Legende Jonny Cash
Porträtauswahl

Man findet ihn im Dorf überall. Benni ist allen bekannt. Als beliebter und aufgeschlossener junger Mann trifft man ihn stets dort an, wo etwas los ist im Ort. Wegen seiner Hilfsbereitschaft bei der Organisierung, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen kommt er bei den Dammendorfern gut an. Das können der Heimatverein, der AWO- Ortsverein, der Gemeinderat, die Feuerwehr und andere bestätigen. 

Benni ist ein echter "Ureinwohner" des Dorfes, hier geboren und hier aufgewachsen. Im Staatlichen Betrieb Forstwirtschaft Müllrose machte er seine Lehre und den Abschluss als Forstwirt. Jetzt ist er im Landesbetrieb Forst Brandenburg tätig.                                                                                        Schon früh ist Benni in seiner Kindheit mit der Musik in Berührung gekommen. Im Hause Roggan wurde musiziert. Sein Großvater war Musiker und Mitglied des damaligen Staatlichen Forstblasorchesters Müllrose, und auch sein Vater spielte viel zu Haus und in einer Band. Dadurch lernte Benni früh das Gitarrespielen. Aber es ist bemerkenswert, dass er sich seine Fähigkeiten mit dem Instrument vor allem auto- didaktisch aneignete. 1997 bis 2005  spielte er mit den Eltern und mit Freunden in der "Roggi`s Lifeband" mit regelmäßigen Auftritten bei Veranstaltungen.

 

Zu seinen Hobbys gehört auch die Landwirtschaft mit der Landtechnik. Er interessiert sich sehr für die Landmaschinen, deren Wirkungsweise, Pflege und Nutzung, und er hat selbst einen eigenen kleinen Fuhrpark. In regelmäßigen Abständen trifft er sich mit gleichgesinnten Freunden. Man hilft sich gegenseitig, es wird „gefachsimpelt“, man tauscht sich aus mit Material und Wissen. Benni sagt selbst, er ist stolz auf diese Art des Zusammenhalts in der Region.

In der Winterzeit mit seinen langen Abenden wendet sich Benni einem anderen schönen Hobby zu. Es ist das Zeichnen und Malen. Seine Spezialität sind die Porträtzeichnungen von Berühmtheiten. Diese sind inzwischen zahlreich geworden, und bei einem Dorffest in Dammendorf hatte er eine ansehnliche Ausstellung gezeigt. Erstaunlich, wie echt seine Zeichnungen z.B. von Jonny Cash, Manfred Krug, Willi Brandt, J.F. Kennedy, Sharon Stone u.a. sind.

 Der hiesige Heimatverein präsentiert in der Gemeinde für interessierte Besucher den Waldlehrpfad. Auf großen Schautafeln werden die Forstgeschichte und die Waldentwicklung gezeigt. Die bildlichen farbigen Darstellungen zu den interessanten Texten stammen aus Bennis Hand. Was für ein Fleiß und was für eine Mühe dahinter stecken. 

Zuletzt soll noch erwähnt sein, dass Benni R. auch in der Ortswehr der Dammendorfer Feuerwehr ein aktives Mitglied ist.

Fotos und Text: Hans Dudek, Dammendorf



nach oben