Lodernde Flammen weit sichbar
Geselligkeit am Feuer
Begrüßung durch die Bürgermeisterin
Frohe Stimmung durch die Musikanten
Der Weihnachtsmann erscheint

Das Weihnachtsfeuer-die gern gepflegte Tradition in Dammendorf

Alljährlich bewegen sich viele Dammendorfer Bürger Anfang Dezember an einem Abend in Richtung Freifläche an der alten Dorfstraße, junge und alte Leute, Eltern mit ihren Kindern, manche mit Freunden, andere mit ihrem Besuch. Schon von weitem hört man die beliebten Klänge der Musiker von den „Schlaubetaler Musikanten“. Mit erwartungsvollen, fröhlichen Augen sehen die Kinder schon beim Herankommen die lodernden Flammen des großen Weihnachtsfeuers in der Dunkelheit.

Es ist schon eine lange Tradition, die in der Gemeinde organisiert und immer wieder gern besucht wird.Da steht man dann in kleinen Gruppen am warmen Feuer, der Frost und der Schnee, sie tuen keinem weh. Es wird geplaudert und gescherzt, angestoßen und geprostet auf irgend etwas Erfreuliches, auf die Gesundheit, auf ein Wiedersehen o.a. Frau Weidner sorgt mit ihren Helfern stets für das leibliche Wohl, mit genügend Imbiss und Getränken. Auch der bereitete Glühwein von Dammendorfer Bürgern kommt gut an und tut auf kaltem Boden sein Gutes.

Nach der kurzen Begrüßung und Ansprache von der Bürgermeisterin kommt für die kleinen Gäste der erwartete spannende Höhepunkt, der Weihnachtsmann erscheint und verteilt die Geschenke. Zahlreiche bunte Päckchen holt er aus dem Sack. Die Kinderaugen leuchten, so manch ein Gedicht wird vorgetragen oder ein Liedchen gesungen.Stolz stehen die Eltern daneben. Es ist nur sehr schade, dass unsere Bürgermeisterin zunehmend große Schwierigkeiten hat, einen Weihnachtsmann aus der Gemeinde für diese schöne Sache zu finden. Wo bleibt nur die Courage der jungen Männerwelt im Dorf?

Nach der frohen und schönen Zeremonie mit den Jüngsten verweilen noch zahlreiche Bürger am Ort. Hell leuchten ihre zufriedenen Gesichter am lodernen Feuer, das die Männer der Dammendorfer Ortswehr so gut vorbereitet haben und bis zum Erlöschen bewachen, wenn alle Leute schon längst zu Hause sind.

Rundum ein schöne Tradition in Dammendorf !

Text und Fotos: Hans Dudek, Dammendorf

 

 

Nach oben



nach oben