Das Krippenspiel zu Weihnachten 2017

Gästestrom
Zahlreiche Besucher
Tribünenbesucher
Die Pfarrerin erzählt
Darstellende Schülergruppe
Der Engel
Engel mit Stern
Die Schäfer
Christkindeltern Maria und Josef
Die Propheten
Der Posaunenchor
Musikbegleitung Frau Strauß und Sohn

Die Pfarrerin des hiesigen Kirchenkreises, Frau Tiedecke, hatte am 24.12.2017 zum Krippenspiel am Heiligen Abend eingeladen. Zahlreiche Gäste kamen in die Grunower Kirche. Diese war bald voll besetzt, und nicht wenige Besucher mussten den Weg auf die Tribünen nehmen.

Nach der Begrüßung durch die Pfarrerin wurden alle Teilnehmer mit festlichen, weihnachtlichen Klängen vom Posaunenchor des Kirchenkreises unter der Leitung des Musikers Siegfried Dorn aus Friedland eingestimmt.

Dann lauschten die Besucher den Schilderungen der Pfarrerin über die Geschichte der Geburt Jesus nach den frühchristlichen Überlieferungen. Spannend wurde es danach, als sie ankündigte, dass die geschilderten Ereignisse von den Grunower Schülern im Krippenspiel dargestellt werden. Die Mädchen und Jungen der Klassenstufen 4-7 mit ihren schmucken historischen Kostümen gaben sich große Mühe, und die Besucher sahen ein schönes Krippenspiel.  

 

Die jungen Darsteller wurden unter der Leitung von Frau Strauß und Frau Aytekin gut vorbereitet. Die Kirchenmitarbeiter Frau Richter und Frau Sradnik berichteten, die Grunower Schüler führen schon ein paar Jahre das Krippenspiel zu Weihnachten vor. Dieses war vor so vielen Grunower und Dammendorfer Bürgern eine festliche Einstimmung auf den Heiligen Abend zu Haus im Kreise der Familie. 

Mit Gebeten und weihnachtlichen Liedern unter der Leitung der Pfarrerin wurde der schöne Abend abgeschlossen, und erwartungsvoll trat sicher jeder den Heimweg an.

Die Grunower Schüler und ihre Leiterinnen haben ein ganz dickes Lob für ihre Leistung an diesem Abend verdient.

Text und Fotos: Hans Dudek, Dammendorf

 

 



nach oben